Immobilien Karl

Ein leuchtendes Band im Stadtzentrum
Auftraggeber dieses Projekts im Stadtzentrum von Deggendorf war die dort ansässige Immobiliengruppe Karl. Bei dem zu beleuchtenden Gebäude handelte es sich um einen revitalisierten Altbau, welcher im Zuge der Sanierung mit einer Außendämmung bis etwa 1,5 m unterhalb des Daches versehen wurde. Aufgrund der aufgetragenen Dämmung verbreiterte sich die neue Fassade nach außen hin um ca. 20 cm. Im oberen Teil wurde die neue Außenwand durch eine Front aus satiniertem Glas weitergeführt, wodurch der neu entstandene Zwischenraum zwischen der Glasfront und der alten Fassade für das Einsetzten von LED-Modulen perfekt genutzt werden konnte.

Projektspezifische Integration
Für die nötige Lichtwirkung sorgen 23 jeweils für sich steuerbare Single Line RGBW LED-Leisten. Da nur eine relativ geringe Höhe beleuchtet werden musste, wurden halbbestückte LED-Module mit 200 mm Pixelabstand gewählt. Auch die Projektkosten konnten dadurch entsprechend gesenkt werden. Ovale Optiken garantieren aber auch bei diesem relativen großen Pixelabstand eine perfekte Farbmischung. Die einzelnen High Power LEDs werden lediglich mit 1W betrieben. Eine eventuelle Wartung wird dadurch erleichtert, da alle Steuerungen und Kabel im Innenbereich des dahinter liegenden Dachbodens verlegt wurden. Zu den LED-Modulen selbst gelangt man problemlos über Serviceöffnungen vom hinter der Leuchtfläche liegenden Dachboden.

Bewährte Steuerung
Für die Steuerung wurden die zuverlässigen LEDCOM Driver mit aktuellster Software verwendet. Durch die Protokollierung der Betriebsdaten ergibt sich eine unglaubliche Vereinfachung von Service oder Fehlersuche im System. Über unsere Software erfolgt per RDM-Bus die Adressierung der angeschlossenen Leuchten. Durch Anpassung der Leistung jedes einzelnen Kanals über die Driver kann auch auf einen eventuellen Leuchtkraftverlust der verbauten LEDs reagiert werden. Die Steuerung der Lichtfarben und die Auswahl der vorprogrammierten Shows erfolgt über unseren bewährten Showcontroller.

Partner Link:
Immobilien Karl