PIFSS Kuwait

Das rund 140 Meter hohe Gebäude der Public Institution For Social Security (PIFSS) ist eines der wichtigsten öffentlichen Gebäude in Kuwait City.
Gemeinsam mit dem Tiroler Lichtplaner Bartenbach entwickelte Multivision LED-Systeme GmbH dafür eine Sonderlösung mit zwei Lichtsäulen an der Gebäudefront, die für Lichteffekte ansteuerbar sind.

Die Rohre mussten einerseits transparent genug sein um möglichst viel Licht durchzulassen, andererseits aber dick genug sein damit die einzelnen dahinter sitzenden Lichtpunkte nicht sichtbar werden. Sie wurden eigens für dieses Projekt gefertigt. Durch die Anordnung der LED-Pixel wird eine Schattenbildung verhindert und für eine gleichmäßige Ausleuchtung gesorgt.
Die Lichtsäulen verlaufen vom Haupteingang die Fassade hinauf bis über das Dach und ein Stück weit an der Rückseite wieder nach unten. Jeder Abschnitt verfügt über eine bestimmte Anzahl an Pixel und ist in Länge und Bestückung an die baulichen Gegebenheiten angepasst.

Da jeder Lichtpunkt einzeln angesteuert werden kann sind weiche und sanfte Verläufe über die gesamte Länge möglich. Auch die Ansteuerung der bereits bestehenden Strahler für die Ausleuchtung der Untersicht der Balkone wurde von Multivision in die Steuerung integriert. Damit wird für das gesamte Gebäude ein harmonisches Gesamtbild erzielt.

Partner Link:
Bartenbach GmbH